Suche  |   Sitemap  |   Impressum  |   Kontakt  |    deutsch
Abt. Neurogenetik
Neurogenetik

Prof. Klaus-Armin Nave, Ph.D

Die Abteilung für Neurogenetik untersucht am Modellsystem natürlicher und rekombinanter Mausmutanten spezifische Aspekte der Entwicklung des Nervensystems, sowie die Pathomechanismen humaner neurodegenerativer Erkrankungen. Dabei wenden wir transgene, histologische, molekular- und zellbiologische Techniken an.

Ein Schwerpunkt unserer Forschung ist die Interaktion zwischen Nerven- und Gliazellen, welche im Verlauf der Entwicklung des Nervensystems zur Ausbildung des Myelins führt. Neuronale Zellfortsätze (Axone) tragen an ihrer Oberfläche Signalmoleküle, welche von Schwannzellen (im peripheren Nervensystem) und Oligodendrozyten (im Zentralnervensystem) erkannt werden. Diese spezialisierten Gliazellen umhüllen und isolieren die Axone und ermöglichen so die schnelle Weiterleitung elektrischer Impulse.
Myelin ist auch für das langfristige überleben der Axone notwendig. Die Erforschung der Wechselwirkungen hilft, neurologische Krankheitsbilder des Menschen, bei denen genetische Defekte den Verlust von Myelin und motorischen oder kognitiven Fähigkeiten verursachen, besser zu verstehen.

Die Entwicklung des Nervensystems der Säuger beruht auf genetischen Programmen, welche die Expression spezifischer Transkriptionsfaktoren in neuronalen und glialen Zellen kontrollieren. Ein zweiter Forschungsaspekt konzentriert sich auf eine spezifische Subgruppe solcher regulatorischer Gene, die basischen Helix-Loop-Helix (bHLH) Proteine, die bereits früh in der Evolution etabliert wurden (Drosophila). Wir verfolgen die Frage, ob solche regulatorischen Gene, die eine wichtige Rolle während der frühen Gehirnentwicklung ausüben, auch für die mit dem Lern- bzw. Erinnerungsvermögen assoziierten strukturellen Veränderungen (neuronale Plastizität) im adulten Gehirn von Bedeutung sind.

Leitung:
Prof. Klaus-Armin Nave, Ph.D.
Fon: +49 (551) 3899 - 757 / -756