IT

IT

Die Arbeitsgruppe IT/EDV bietet Software- und Hardwareunterstützung für alle Mitarbeiter*innen und Gäste des Instituts.

Von grundlegender Bedeutung sind die Benutzerverwaltung, die Bereitstellung von File-Services (inkl. Backup), die Netzwerkbetreuung, sowie die Gewährleistung der IT-Sicherheit und die Verwaltung von Lizenzen. Außerdem sorgen wir für die Wartung der Drucker und der Telefonanlage innerhalb des Instituts.

Alle Arbeitsgruppen werden von uns bei Reparaturen/Modifikationen elektronischer Geräte, Problemen mit Hard-/Software und IT-Projekten unterstützt.

Eine wichtige Rolle spielt zudem die Betreuung der Seminarräume und des Hörsaals, um einen reibungslosen Betrieb für Präsentationen jeglicher Art zu gewährleisten. Zudem stellen wir bei Bedarf die nötige Hardware bereit, um mit Hilfe von Webstreaming auch Zuhörer außerhalb des Instituts zu erreichen.

Einige zentrale Dienste werden in enger Zusammenarbeit durch die Gesellschaft für Wissenschaftliche Datenverarbeitung Göttingen (GWDG) bereitgestellt. Von besonderem Interesse für die Mitarbeiter*innen unseres Instituts sind unter anderem der Mail-Server, die GWDG Cloud sowie das öffentliche WLAN Eduroam.

Zur Redakteursansicht